Blogregeln

  1. Verhalten

    Auch wenn das Internet dazu verleitet, soll in meinem Blog ein anständiger Umgang gepflegt werden. Auf der anderen Seite sitzen reale Menschen mit Gefühlen, Meinungen und Rechten. Das sollte jeder respektieren und sich so verhalten, wie er oder sie es sich auch wünscht, behandelt zu werden.

  2. Illegales und Unethisches

    Jeder, der in meinem Blog an den Diskussionen teilnehmen möchte, muss sich an deutsches Recht halten. Ausnahmslos! Alle illegalen und unethischen Kommentaren, Verlinkungen und/oder Anhänge sind verboten und werden ohne Rückfrage entfernt (Wer dergleichen auf meiner Seite findet, informiere mich bitte umgehend!). Des weiteren sind pornographische, recht- oder linksextreme, rassistische, diskriminierende, sexistische, satanistische, gewaltverherrlichende, beleidigende, verleumderische, Kommentare etc. ebenfalls verboten.

  3. Urheberrechte

    Urheberrechte und Namensrechte dürfen nicht verletzt werden. Alle Inhalte, die hier veröffentlicht werden, gehören weiter dem jeweiligen Autor/der jeweiligen Autorin und dürfen somit nur nach dessen Zustimmung kommerziell verwendet werden. Auch die nicht-kommerzielle Nutzung bedarf der klaren Nennung des Autors/der Autorin.

  4. Diskussionskultur

    In meinem Blog gelten nicht nur allgemeine sondern auch besondere Diskussionsregeln. Es wird themenbezogen diskutiert und nicht abgewichen. Verharmlosung, Überzeichnung, Ironie, Sarkasmus etc. müssen durch Tagging aktiv gekennzeichnet werden, z.B. Das beschäftigt mich gar nicht. Kritik sollte konstruktiv sein und weiterführen.

  5. Datenschutz

    Daten und Inhalte gehören zunächst dem Autor/der Autorin. Daher sollten Kommentare immer mit echten Kontaktdaten veröffentlicht werden. Auch wenn hier noch keine Datenschutzrichtlinie veröffentlicht ist, verweise ich auf die Empfehlungen der Datenschutzbeauftragten der Länder und des Bundes.

  6. Verstoß

    Jeder Verstoß gegen diese Regeln führt zum Entfernen des Beitrags und gegebenenfalls zum Ausschluss von jeglicher Kommentierungsmöglichkeit. Ich bitte jeden mir dabei zu helfen, Verstöße zu finden (auch mich auf meine Verstöße hinzuweisen). Gemeinsam achten wir auf die Einhaltung.