Eine neue Pfarrei entsteht, aber für alle?

Voll Pfarrei

Am heutigen 10. Januar haben wir als Pastoralverbund „Südliches Hamm“ offiziell begonnen uns eine neue Geschichte zu schenken. Eine Geschichte, die nun mit dem Kapitel 1 und der Überschrift Pfarrei „St. Franziskus von Assisi“, beginnen soll.

Voll Begeisterung

Wie immer in der katholischen Kirche beginnen wir solche neuen Geschichten mit einer Messe. Dem Danke sagen, für das, was uns geschenkt wird. Und man kann de facto sagen, dass dies eine großartige Messe war: Knapp 700 Christen aller Altersgruppen, über 100 Chormitglieder, Posaunen und Trompeten, Geistliche und Laien, Messdienerinnen und Messdiener, Fahnenabordnungen und Honorationen. Ja, wir feierten, voll Begeisterung Gottesdienst.

Pfarrgemeinderatsvorsitzender Martin Kleine lädt die Gemeinde ein

Pfarrgemeinderatsvorsitzender Martin Kleine lädt die Gemeinde ein

Voll Überraschung

Was den meisten heute im Gesichte anzusehen war, dass sie überrascht waren. Überrascht von der Größe der gemeinsamen Pfarreikirche Liebfrauen in Hamm, von der Anzahl gelandener und nicht geladener Gäste, von der Form, von der imposanten Musik und es mögen viele weitere tolle Überraschungen gewesen sein.

Dennoch war ich vor allem von einem überrascht: Wie wenige Kirchgängerinnen und Kirchgänger zwischen 20 und 40 teil dieser heutigen Gemeinschaft von knapp 700 waren. Was mag der Grund für die geringe Anwesenheit gewesen sein? Fehlende oder abgelehnte Bindung an eine Kriche? An Gottesdienst? An so einen Gottesdienst? Oder profane Gründe wie 11 Uhr am morgen oder keine Facebook(TM)-Einladung erhalten zu haben?

Vermutlich eine Vielzahl Gründe. Dennoch glaube ich, dass es ein jeder Grund Wert ist, gehört und diskutiert zu werden. So würde ich mich freuen, Gründe hören, vielleicht gar diskutieren, zu dürfen.

Voll Mut

Schließlich glaube ich, dass ein Name wie Franziskus kein hipper Gag dieser Zeit bleiben darf. Gerade Pfarreien tragen häufig Patronate über hunderte, vielleicht tausende, Jahre. Da heißt es dann nämlich nicht mehr zwangläufig, wie cool, wir heißen Franziskus, wie der Papst. Ganz im Sinne der Geschichte des heiligen Franz: „Wer kann dir Besseres geben? Der Herr oder der Knecht“Franz antwortet: „Der Herr!“Darauf die Stimme: „Warum dienst du dem Knecht statt dem Herrn?“